30.11.2023
Brückenweg Müngstener Brücke

Vor einigen Wochen hatten wir Gelegenheit, den Revisionsweg in der Müngstener Brücke zu begehen und – es ist ein erhebendes Gefühl!

Brückenweg Müngstener Brücke

Seit über 120 Jahren ersehnt: Fußgängerweg in der Brücke

Vor einigen Wochen hatten wir Gelegenheit, den Revisionsweg in der Müngstener Brücke zu begehen und – es ist ein erhebendes Gefühl! Wenn man in diesem 126 Jahre alten Denkmal – angemeldet zum Weltkulturerbe – steht und die Aussicht auf ein intaktes Tal der Wupper genießt, fragt man sich schon, weshalb fünf Kilometer weiter zum Spaß eine Hängebrücke errichtet werden sollte. Eine, die niemals so ein unverwechselbares Kleinod darstellen kann. Zumal diese Hängebrücke Kosten von ungeahnten Millionen verursachen wird (ohne die Brückenprüfungen alle drei bzw. sechs Jahre), während der Revisionsweg in der Müngstener Brücke mit wenig Aufwand öffentlichkeitstauglich gemacht werden könnte.

Wo sind da die Bergischen Drei?

Wie passt das zur Nachhaltigkeitsstrategie von Wuppertal?

aktuelles