09.05.2023
Führung durch das Klärwerk Buchenhofen

Die Abwasserreinigung am Standort Buchenhofen war unser Thema der letzten Veranstaltung und sie war sofort ausgebucht. Kein Wunder, denn es war hochspannend!

Führung durch das Klärwerk Buchenhofen

Nicht stinkefrei, aber schön war's!

Die Abwasserreinigung am Standort Buchenhofen war unser Thema der letzten Veranstaltung und sie war sofort ausgebucht. Kein Wunder, denn es war hochspannend! Herr Wiencke vom Wupperverband nahm sich viel Zeit, unsere Fragen zu beantworten, führte uns über ein erstaunlich großes Gelände und bescherte uns auch noch eine Begegnung mit einer ansässigen, fünfköpfigen Gänsefamilie.

Herzlichen Dank an den Wupperverband und Herrn Wiencke für einen spannenden, informativen Nachmittag!

Nicht stinkefrei, aber ein besonderer Ausflug

Die Abwasserreinigung am Standort Buchenhofen blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück. Dabei machten gestiegene Anforderungen an die Abwasserreinigung stetige Ausbauten notwendig. Am Kläranlagenstandort Buchenhofen wird das zufließende Abwasser aus dem Stadtgbiet Wuppertal, ausgenommen Rondsdorf und Cronenberg, sowie das an der Stadtgrenze zu Langerfeld auf Schwelmer Stadtgebiet anfallende Abwasser geklärt. Wie man das macht und was dabei alles aus dem Wasser herausgeholt werden muss, bevor es in unsere Wupper darf, erklärt uns Herr Wiencke vom Wupperverband.

Wann: 09.05.2023 um 15:00 Uhr
Wo: Klärwerk Buchenhofen

Die Teilnahme ist kostenlos und auf 20 Personen begrenzt, deshalb bitten wir um Anmeldung unter info@neue-ufer-wuppertal.de.

Die Spendenbüchse läuft mit.

aktuelles