12.01.2024
Lichterkette über die Schafbrücke

Um eine Zeitungsente gleich auszuräumen:

Wir argumentieren nicht für den Erhalt der Schafbrücke, sondern für den Erhalt der Wegeverbindung!

Lichterkette über die Schafbrücke

Lichterkette für den Erhalt der Wegeverbindung Schafbrücke

Um eine Zeitungsente gleich auszuräumen:

Wir argumentieren nicht für den Erhalt der Schafbrücke, sondern für den Erhalt der Wegeverbindung!

Die Schafbrücke in ihrer jetzigen Form ist mit nur drei Metern Breite und sechs Stufen zur Bundesstraße hin für gemeinsamen Rad- und Fußverkehr ungeeignet, das sieht jeder Laie. Wir plädieren für eine neue, förderfähige Rad- und Fußgängerbrücke in Verbindung mit der Straße Schafbrücke und einem überarbeiteten Trassenzugang von der Hofstraße zum Steinweg Viadukt. Denn wir möchten die Fahrradstadt Wuppertal.

Deshalb bauten rund 80 Teilnehmer am 12.01.2024 bei 0 Grad und Nieselregen eine Lichterkette, um die Achse Nordbahntrasse – BHF Barmen auch den professionellen Verkehrswendern zu verdeutlichen. Die Stimmung war sehr gut und übertrug sich zu unserer Überraschung auch auf Autofahrer, die reihenweise anhielten, um zu fragen, was denn los sei. Die Resonanz auf die Erklärungen der Demonstranten war durchweg positiv!

In der Folge stellten wir das Konzept am 30.01.2024 auch in der BV Barmen vor, die ebenso leicht zu überzeugen war wie die Autofahrer: Sie stimmte einstimmig für den Antrag der Grünen „Erhalt der Wegeverbindung über die Schafbrücke und Prüfung einer Fahrradstraße im Zuge der Straße Zur Schafbrücke“.

Aber sehen Sie selbst:

>> Download "Vortrag BV Barmen"

>> Download "Antrag der BV Barmen"

Herzlichen Dank an alle Unterstützer der Lichterkette und an Rainer Widmann für die prompte Formulierung des Antrages der BV Barmen!

12.01.2024 Lichterkette über die Schafbrücke

Um den Machern der Verkehrswende im Rathaus das Potenzial der Schafbrücke zu verdeutlichen, möchten wir eine Lichterkette zwischen Busbahnhof Barmen und Steinwegviadukt organisieren. Denn sie könnte nicht nur eine kurze Verbindung von der Trasse zu einem S-Bahnhof mitten in der Stadt sein, sie birgt auch erhebliches touristisches Potenzial im Zusammenspiel Trasse-Kulturinsel Barmen-S-Bahnhof. Es sind 552 Meter Luftlinie vom Bahnhofsbereich zum Viadukt. Städtebaulich ein Katzensprung, aber für eine Lichterkette braucht es viele Leute.

Also kommen Sie zahlreich, bringen Sie Streichhölzer, Glühwein, Tee und Kinderpunsch in der Thermoskanne, wir liefern Becher und Kerzen!

Save the Date:

Wo: Barmer Bahnhof
Wann: 12.01.2024 um 17:00 Uhr

... und danach ins Brauhaus zum Aufwärmen.

aktuelles